Logo der Möllering Gummi- und Kunststofftechnik GmbH

Möllering Gummi- und Kunststofftechnik GmbH

Bürgermeister-Bombeck-Str. 2

22851 Norderstedt

 

Tel.: 040 - 52 98 73 - 0

Fax: 040 - 5 24 13 63

welcome@horsehopper.de

HOPPERPAD - the saddle pad for optimal pressure compensation

 

THE HOPPERPAD

THE SADDLE PAD FOR THE PERFEKT BALANCE

Please accept marketing cookies, to watch our HopperPad video.

The HopperPad creates an optimal and health-promoting pressure compensation for your horse's back. The unique foam combination of latex and memory foam ensures a proven pressure reduction and provides the perfect balance for horse and rider.

 

A healthy back is of enormous importance for a riding horse. Factors such as looseness, tension, stretching, bending, but also the entire musculoskeletal system are related to good back muscles. The long back muscle is the longest muscle in the horse's body. It not only protects the sensitive vertebrae of the back, but also absorbs any shock caused by movement.

 

Loosening and building up the back muscles are core elements of daily work in riding. Similar to humans, every horse has a genetically determined predisposition to build up back muscles to varying degrees. The physique also plays a decisive role. Almost every horse, also like its rider, has a better and a worse side.

 

Of course, the saddle also has an influence on the development of the back muscles. Pressure points or one-sided loads can lead to incorrectly developed muscles, which can also cause long-term damage. Uneven pressure not only disturbs the horse's back, but also the rider's influence. The aids can only be given correctly if there is also an optimal connection between the horse's back and the rider.

 

The HopperPad is an innovation among saddle pads. In addition to the innovative shape, a special foam combination provides optimal pressure compensation for the horse's back. This unique foam consists of two components: Memory Foam and Latex Foam. Memory foam is viscoelastic, which means that the cells react instantly to the shape of the horse's back, the weight of the saddle and rider, and the heat, and adapt precisely to the horse's back and saddle. Pure natural latex provides optimal cushioning during movement, thus protecting the back muscles. Proven pressure reduction through these two components provides the optimal connection and balance between horse, saddle and rider.

 

  • Ideal pressure distribution
  • Physiologically optimized shape
  • Balancing effect for imbalances
  • Unique memory latex foam
  • High-quality Alcantara cover

 

ORDER YOUR HOPPERPAD NOW!

 

 

 

 

THE DEVELOPMENT OF THE HOPPERPAD: Physiological comfort for the horse's back

 

The passion for the horse along with the knowledge of the rubber and plastics sector provide the basis for the development of this saddle pad. The physiological effect is the focus of this innovation in combination with a high-quality look.

 

Through joint development with physiotherapists and veterinarians, the shape of the pad was first defined. An extended shoulder piece stands out in particular. On the one hand, this is due to the fact that many horses have poorly developed shoulder muscles, and on the other hand, there is an extremely high pressure on the horse's shoulder, especially in the landing when jumping.

 

Inspired by luxury mattresses and high-performance sports articles, the search for the optimum foam began. Different materials were measured with the help of a sensor mat by determining pressure points on the horse's back in all gaits with and without a pad. The result was clear: a unique 2-component foam made of natural latex and memory foam delivered the best results by far.

The viscoelastic memory foam adapts maximally to the shape of the horse's back through warmth and weight. The latex foam, which is a pure natural product, brings a very good restoring and springing behavior, which provides optimal pressure compensation, especially during movement. The proven pressure reduction allows highest protection of the back muscles.

 

 

 

 

PRICE

 

PRICE HOPPERPAD: 179,99 € incl. VAT plus shipping costs

 

ORDER YOUR HOPPERPAD HERE!

 

 

SHIPPING COSTS

Please note that shipping of HOPPERPAD within Germany will incur shipping costs of 12,20 €/piece incl. VAT. We have alternative delivery conditions for orders of more than 10 pieces or for a delivery abroad. Here you can view our general terms and conditions.

 

 

 

 

BACK LOADING OF THE HORSE WITHOUT HOPPER PAD - one-sided load

 

 

 

BACK LOADING OF THE HORSE WITH HOPPER PAD - homogenous loading

 

 

 

DURING DEVELOPMENT: USE OF A SPECIAL MAT FOR PRESSURE MEASUREMENT

Logo der Möllering Gummi- und Kunststofftechnik GmbH

Möllering Gummi- und Kunststofftechnik GmbH

Bürgermeister-Bombeck-Str. 2

22851 Norderstedt

 

Tel.: 040 - 52 98 73 - 0

Fax: 040 - 5 24 13 63

welcome@horsehopper.de

HOPPERPAD - das Sattelpad für optimalen Druckausgleich

 

HOPPERPAD

DAS SATTELPAD FÜR DIE PERFEKTE BALANCE

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-cookies, um unser HopperPad-Video zu sehen.

Das HopperPad schafft einen optimalen und gesundheitsfördernden Druckausgleich für den Rücken Ihres Pferdes. Die einzigartige Schaumkombination aus Latex- und Memory-Schaum sorgt für eine nachgewiesene Druckminderung und liefert die perfekte Balance für Pferd und Reiter.

 

Ein gesunder Rücken ist für ein Reitpferd von enormer Wichtigkeit. Faktoren wie Losgelassenheit, Anspannung, Dehnung, Biegung, aber auch der gesamte Bewegungsapparat hängen mit einer guten Rückenmuskulatur zusammen. Der lange Rückenmuskel ist der längste Muskel im Pferdekörper. Er schützt nicht nur die empfindlichen Rückenwirbel, sondern dämpft auch jeden Stoß verursacht durch Bewegung.

 

Die Lockerung und der Aufbau der Rückenmuskulatur sind beim Reiten Kernelemente der täglichen Arbeit. Ähnlich wie beim Menschen hat auch jedes Pferd genetisch bedingt eine unterschiedlich starke Veranlagung, Rückenmuskeln aufzubauen. Auch der Körperbau spielt dabei eine entscheidende Rolle. Nahezu jedes Pferd hat, auch wie sein Reiter, eine bessere und eine schlechtere Seite.

 

Natürlich hat auch der Sattel einen Einfluss auf die Ausbildung der Rückenmuskulatur. Druckpunkte oder einseitige Belastungen können zu einer fehlerhaft ausgebildeten Muskulatur führen, die auch langfristige Schäden hervorrufen können. Durch ungleichmäßige Druckbelastung wird nicht nur der Pferderücken gestört, sondern auch die Einwirkung des Reiters. Die Hilfengebung kann nur korrekt erfolgen, wenn auch eine optimale Verbindung vom Pferderücken zum Reiter besteht.

 

Das HopperPad ist eine Innovation unter den Sattelpads. Neben der innovativen Form liefert eine spezielle Schaum-Kombination den optimalen Druckausgleich für den Pferderücken. Dieser einzigartige Schaum besteht aus zwei Komponenten: Memory-Schaum und Latex-Schaum. Memory-Schaum ist viskoelastisch, was bedeutet, dass die Zellen sofort auf die Rückenform des Pferdes, das Gewicht des Sattels und Reiters sowie auf die Wärme reagieren und sich exakt dem Pferderücken und dem Sattel anpassen. Reiner Naturlatex sorgt für eine optimale Dämpfung in der Bewegung und somit für eine Schonung der Rückenmuskulatur. Nachgewiesene Druckminderung durch diese zwei Komponenten liefert die optimale Verbindung und Balance zwischen Pferd, Sattel und Reiter.

 

  • Ideale Druckverteilung
  • Physiologisch optimierte Form
  • Ausgleichende Wirkung bei Dysbalancen
  • Einzigartiger Memory-Latex-Schaum
  • Hochwertiger Alcantara-Bezug

 

HIER BESTELLEN SIE IHR HOPPERPAD!

 

 

 

 

DIE ENTWICKLUNG DES HOPPERPADS: Physiologischer Komfort für den Pferderücken

 

Durch die gemeinsame Entwicklung mit Physiotherapeuten und Tierärzten ist zunächst die Form des Pads definiert worden. Ein verlängertes Schulterstück sticht hierbei besonders hervor. Dies hat zum einen den Grund, dass viele Pferde eine wenig ausgeprägte Schultermuskulatur besitzen, zum anderen lastet insbesondere beim Springen in der Landung ein äußerst hoher Druck auf der Schulter des Pferdes.

 

Inspiriert von Luxusmatrazen und Hochleistungssportartikeln startete die Suche nach dem optimalen Schaum. Unterschiedliche Materialien wurden mithilfe einer Sensormatte vermessen, indem Druckpunkte auf dem Pferderücken in allen Gangarten mit und ohne Pad ermittelt wurden. Das Ergebnis war eindeutig: ein einzigartiger 2-Komponenten-Schaum aus Naturlatex und Memory-Schaum lieferte die mit Abstand besten Ergebnisse.

Der viskoelastische Memory-Schaum passt sich durch Wärme und Gewicht maximal der Form des Pferderückens an. Der Latexschaum, welcher ein reines Naturprodukt ist, bringt ein sehr gutes Rückstellungs- und Federungsverhalten mit sich, was insbesondere bei der Bewegung für einen optimalen Druckausgleich sorgt. Die nachgewiesene Druckminderung ermöglicht eine Schonung der Rückenmuskulatur.

 

 

 

PREIS

 

PREIS DES HOPPERPAD: 179,99 € inkl. MwSt zzgl. Versandkosten

 

HIER BESTELLEN SIE IHR HOPPERPAD!

 

 

Versandkosten

 

Bitte beachten Sie, dass bei dem Versand des HOPPERPAD innerhalb Deutschlands Versandkosten in Höhe von 12,20 €/Stück inkl. MwSt. entstehen. Bei einer Bestellung von mehr als 10 Stück oder einer Lieferung ins Ausland haben wir alternative Lieferkonditionen. Hier können Sie unsere AGB einsehen.

 

 

 

 

RÜCKENBELASTUNG DES PFERDES OHNE HOPPERPAD - einseitige Belastung

 

 

 

RÜCKENBELASTUNG DES PFERDES MIT HOPPERPAD - gleichmäßige Belastung

 

 

 

BEI DER ENTWICKLUNG: VERWENDUNG EINER SONSORMATTE ZUR DRUCKMESSUNG